Relative Solmisation ist ein Unterrichtskonzept, das auf lebendige Weise Theorie mit Gehörschulung verbindet.
Wie geschieht das?
Jede Stufe der Tonleiter erhält eine Singsilbe, die unabhängig ist von der Tonart, also auch von den absoluten Notennamen C D E F G A H.
In Dur sind das die Silben Do Re Mi Fa So La Ti Do, in Moll entsprechend La Ti Do Re Mi Fa So La
So lassen sich Melodien singen.
Beispiel: das Lied „Hänschen klein“ klingt solmisiert So Mi Mi Fa Re Re Do Re Mi Fa So So So … und zwar egal ob ich in C-Dur, Fis- Dur oder H- Dur singe
Zu jeder Stufe gibt es zusätzlich ein Handzeichen, sozusagen eine optische Vorform der Notenschrift.
So lassen sich Melodien im Raum sichtbar machen.
Auf diese Weise lernen die Schüler das Tonsystem im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Sie verstehen die Beziehungen der Töne zueinander und entwickeln eine innere Tonvorstellung. Sie erlernen die Fähigkeit nach Gehör eine Melodie zu spielen, zu improvisieren und natürlich auch Notentexte zu entschlüsseln.