free html web templates




Klavierunterricht für Kinder ab 5 Jahren


Der Anfangsunterricht findet nach Möglichkeit für ca. 2 Jahre in kleinen Gruppen von 3 bis 4 Kindern statt.
Wir singen, tanzen, klatschen und spielen miteinander. Die Kinder lernen von Anfang an aufeinander zu hören und auf andere zu reagieren. Erst aus 3, später aus 5 Tönen entstehen so die ersten kleinen Klavierstücke. Jedes Stück wird zuerst gehört, dann gesungen, mit Handzeichen gezeigt und am Ende auf dem Klavier gespielt. Im ganzen ersten Unterrichtsjahr spielen die Kinder ohne Noten nach dem Gehör. Mit Hilfe der Relativen Solmisation erobern sich die Kinder nach und nach den ganzen Tonraum.
Neben der Ausbildung des Gehörs kommt auch die Technik nicht zu kurz. Mit den sogenannten „Zweifingergängen“ und „Vierfingertänzen“ (Martin Widmaier, “Das kleine Land“) werden die Finger behutsam vorbereitet und trainiert.
Auch das relative Notenlesen wird von Anfang an geübt, im ersten Jahr aber nur am „Studiertisch“, getrennt vom Klavier.
Spätestens ab dem 3. Unterrichtsjahr wechseln die Kinder in den Einzelunterricht. Nun hat sich die innere Tonvorstellung so weit entwickelt, dass die Kinder sehr schnell nach Noten spielen lernen. Sie lernen nun auch die absoluten Notennamen C D E F G A H, die ihnen bereits als Tastennamen geläufig sind.

Zum Abschluss des Unterrichtsjahres findet unser Sommerfest statt. Hier und bei unserem Weihnachtskonzert im Kulturfenster haben die Kinder die Möglichkeit vorzuspielen. In angstfreier Atmosphäre ist es mir und den Eltern immer wieder eine große Freude, die Fortschritte der Schüler zu hören.

Gerne nehme ich Ihr Kind schon frühzeitig auf meine Warteliste auf. Sobald ich einen Platz frei habe, biete ich eine Schnupperstunde an, damit wir uns kennenlernen können.



Unterricht für Erwachsene


Erwachsene haben meist sehr klare Vorstellungen, was sie spielen und lernen möchten. Der eine träumt von „Für Elise“, ein anderer möchte Volksmusik spielen, wieder ein anderer liebt Boogie-Woogies, alles ist möglich. Gerne begleite ich Erwachsene auf ihrem ganz persönlichen musikalischen Weg, unterstütze sie in ihren Wünschen, gebe aber auch neue Anregungen. 

Einmal im Jahr gibt es ein Vorspiel für Erwachsene. In entspannter freundlicher Atmosphäre kann man hier sein Stück vorspielen, oder auch einfach nur den anderen zuhören, sich kennenlernen, austauschen und sich neue Anregungen holen.


Adresse

Martina Heinstein
Uferstr.66 
69120 Heidelberg

Kontakt

E-Mail: martina@heinstein.de 
Tel: 06221 136659